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Farbpsychologie der Call2Action Buttons und Ihre Formen

Farbpsychologie und wie optimieren Sie Ihre Call2Action Buttons, kurz CTA´s?

Im folgenden Artikel möchte ich mehr über die Farbpsychologie und die Formlehre bezogen auf den Einsatz der Call2Action Buttons eingehen. 

Call2Action Buttons sind hervorragende Elemente einer Webseite, die die Produkte interessanter gestalten und die Möglichkeit mit bringen, ganz unkompliziert einen Kauf oder ähnliches zu generieren. Hinsichtlich der Gestaltung solcher Elemente sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Wirkung das Element auf den User hat.

Kommen wir zur Farbpsychologie

Die Farbpsychologie der Call2Action Buttons spielen eine große Rolle hinsichtlich der visuellen Wahrnehmung des Menschen. Jede Farbe verursachte eine Wirkung – zunächst sollte die spezifische Wirkung der Farbe kristallisiert werden.

Die Farbe “Rot”

Rot ist sehr intensiv und weckt Aufmerksamkeit. Kann aber auch “Achtung” und “Stop” vermitteln. (Sehen Sie sich die Farbgebung der Verkehrszeichen an) Farbwirkungen basieren auf instinktiver Wahrnehmung und auf gelerntem. Vor allem spontane Käufer werden durch die Farbe “Rot” angesprochen.

Einige Wirkungen sind

  • anziehend
  • aktiv
  • vital
  • kraftig
  • laut

Die Farbe “Orange”

Enthusiasmus und Aufregung werden widergespiegelt. Orange kann aber auch aggressiv wirken. Es sollte mit der Orange nicht übertrieben werden.

Einige Wirkungen sind

  • belebend
  • anregend
  • festlich
  • freudig
  • warm

Die Farbe “Gelb”

Gelb ist eine fröhliche Farbe und suggeriert Optimismus und gute Laune. Sie wirkt auch beruhigend auf das menschliche Nervensystem. Zu viel Geld kann schnell grell wirken. Daher gilt hier auch – weniger ist mehr!

Einige Wirkungen der Farbpsychologie sind

  • strahlend
  • befreiend
  • extrovertiert
  • kommunikativ
  • beleuchtend

Die Farbe “Grün”

Grün steht für Natur und Wachstum sowie Gesundheit und Geborgenheit. Grün hat eine ausgesprochen neutrale Wirkung und wird auch beruhigend.

Einige Wirkungen der Farbpsychologie sind

  • passiv
  • ausgleichend
  • regenerierend
  • hoffend
  • kräftesammelnd

Die Farbe “Blau”

Sie ist eine Farbe für Versicherungen und Banken. Sie strahlt Sachlichkeit, Vertrauen und Klarheit aus. In Verbindung wird sie mit Wasser und der Weite sowie Ruhe gebracht. Blau ist auch eine typische “Männer-Farbe”…

Einige Wirkungen der Farbpsychologie sind

  • weit
  • ruhig
  • konzentriert
  • leise
  • vergeistigend

Die Farbe “Lila”

Lila wirkt auch beruhigend und auch “duftend”. Sie wird schnell in Verbindung mit Kreativität und Weisheit gebracht. Ihre Anmutung wird gefühlvoll und spirituell.

Einige Wirkungen der Farbpsychologie sind

  • vertiefend
  • mystisch
  • introvertiert
  • geheimnisvoll
  • entspannend

Die Form der Call2Action Buttons

Call2Action Buttons spiegeln digitale Elemente unser Schalter aus der realen Welt wieder. Das können Türklingeln, Lichtschalter oder ein Start- und Stop-Knopf sein. Jedem User sollte somit auch einfach und schnell klar sein, was passiert, wenn der Button aktiviert wird.

Runde vs. eckige Buttons

Psychologisch gesehen sind runde Buttons den eckigen gegenüber klar im Vorteil. Intuitiv meiden wir scharfe Kanten denn sie strahlen eine mögliche Verletzungsgefahr aus. Runde Formen wirken hingegen viel einladender.

Die Größe der Call2Action Buttons

Zu kleine Buttons werden nicht wahrgenommen und zu große Buttons wirken Bedrohlich, schon fast verzweifelnd auf den User. Die richtige Größe kann nicht festgelegt werden, da sie sich immer auf das umliegende Design bezieht. Testen Sie die Wirkung des Buttons indem Sie zunächst innerhalb Ihres Unternehmens gezielt auf die Größe des Buttons eine Umfrage starten.

Die verwendeten Wörter im Button

Der Call2Action Button sollte klar mitteilen, für welche Aktion er steht! Denn dem User sollten keine Zweifel kommen und ihm sollte klar sein, wie der nächste Schritt aussieht. Sie können den Call2Action Button auch mit einem zusätzlichen kurzen Informationstext ergänzen, der allerdings knapp und auch klar formuliert sein sollte!

 

 

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